Wann: 01.05.2023 um 11:00

Einladung zur Salzburger 1. Mai-Demo am Tag der Arbeit - 11 Uhr, Südtiroler Platz, Hauptbahnhof.

Wohnen, Klima und Gesundheit - Menschen vor Profite!

In Salzburg findet zum Tag der Arbeit eine gemeinsame Demonstration statt - für leistbares Wohnen, Klimaschutz und ein Gesundheitswesen, das Menschen vor Profite stellt!
In Salzburg sind die Wohnkosten Jahr für Jahr auf traurige Rekordhöhen gestiegen. Der Druck auf die breite Mehrheit wächst, während Investoren und Immobilienfirmen Rekordgewinne schreiben. Anstatt der Spekulation freie Bahn zu lassen, müssen die Regierungsparteien die Wohnungskrise angehen. Denn Wohnen ist ein Grundrecht und muss für alle leistbar sein!
Im Gesundheitswesen ist die Zwei-Klassen-Medizin schon längst Realität und der Pflegenotstand spitzt sich zu. Für Pflegekräfte gibt es zwar viele Wahlversprechen, aber diese fallen nach einer Wahl schnell unter den Tisch. Aber ein funktionierendes, öffentliches Gesundheitswesen ist ein hohes Gut.
Die Klimazerstörung schreitet dramatisch schnell voran, weil die Politik immer noch den Profitinteressen von fossilen Industrien, Öl- und Gaskonzernen folgt. Um die Verschmutzung des Klimas zu stoppen und die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen zu schützen, braucht es eine gesellschaftliche Transformation und einen echten Klimaschutz. Dafür gehen wir auf die Straße!


Wann: Montag 1. Mai, 11 Uhr
Treffpunkt: Südtiroler Platz, Hauptbahnhof


*** Mitveranstalter:innen: ***
AKS - Aktion kritischer Schüler und Schülerinnen
Arbeiterkammer Salzburg
Erde brennt
Fridays for Furture Salzburg
Gewerkschaftlicher Linksblock Salzburg
GRAS - Grüne und Alternative Studierende
Grüne Jugend
Gewerkschaftsjugend
GPA
Industrial Workers of the World Salzburg
Junge Linke
JUSOS
KSV - Kommunistischer Studierendenverband
KPÖ PLUS
Solidarisches Salzburg
Solicafe
VSSTÖ - Verband Sozialistischer Studierender
ÖGJ - Österreichische Gewerkschaftsjugend
ÖH Salzburg