Statt 24 Benzin-Freitagen gibt es nur mehr fünf Samstage – auf Schulklassen wird dabei vergessen

Heute, Montag, kündigte die Salzburger Landesregierung an, die „Benzin-Freitage“ des vergangenen Jahres heuer auf nur mehr fünf Tage zu beschränken. „Im Vorjahr gab es 24 Benzin-Freitage. Weil sie bei der Bevölkerung gut angekommen sind, hat man sie extra von Anfang April bis Anfang September verlängert. Obwohl die Landesregierung das als großen Erfolg bejubelt hat, schränkt sie es heuer auf nur mehr fünf Samstage ein. Das ist schade um ein tolles Angebot“, sagt Kay-Michael Dankl, Landessprecher der KPÖ PLUS: „Gratis Öffis sind kein Allheilmittel, aber ein echter Anreiz zum Umsteigen. Anstatt das Angebot einzuschränken, sollten man die Gratis Öffis ausweiten. Für viele Menschen, die nicht super-reich sind, bedeutet das mehr Teilhabe am öffentlichen Leben.“

Neue Regelung schließt Schulen aus
„Die neue Regelung mit den Samstagen schließt leider die Schulkinder aus. Letztes Jahr konnten auch Schulklassen die Benzin-Freitage nutzen. Viele Lehrer haben das für Ausflüge und Wanderungen genutzt. Das hat einer durchschnittlichen Klasse pro Ausflug allein in der Stadt Salzburg rund 100 Euro gespart. Gerade für Schüler mit weniger wohlhabenden Eltern war das eine großartige Möglichkeit“, sagt Natalie Hangöbl, KPÖ PLUS-Landtagsabgeordnete: „Es braucht eine Lösung, damit die Schulklassen bei den Gratis Öffis nicht vergessen werden.“