KPÖ PLUS: „Wohnen, Klima und Gesundheit – Menschen vor Profite“ als Motto

Am Montag, 1. Mai, lädt ein breites Bündnis zur 1. Mai-Demonstration unter dem Motto „Wohnen, Klima und Gesundheit – Menschen vor Profite“. Die Demonstration startet um 11 Uhr am Südtirolerplatz, beim Hain vor dem Hauptbahnhof, und führt über die Ignaz-Harrer-Straße zur Neuen Mitte Lehen.

„Wir gehen auf die Straße, weil das Profitstreben immer noch mehr zählt als die Bedürfnisse der breiten Mehrheit. Bei den steigenden Wohnkosten rollt die Politik den Investoren den roten Teppich aus, während die Mehrheit immer mehr unter Druck kommt. Fossile Konzerne zerstören das Klima und gefährden die Lebensgrundlagen unserer Kinder. Das öffentliche Gesundheitswesen rutscht immer weiter in die Krise, während Pflegekräfte ausbrennen. Das wollen wir ändern“, sagt Kay-Michael Dankl (KPÖ PLUS): „Wir gehen auf die Straße, weil die Bedürfnisse der Mehrheit wieder mehr Gehör finden müssen. Statt Profite muss wieder die Grundversorgung der Bevölkerung bei den wesentlichen Dingen des Lebens im Vordergrund stehen, vom Wohnen über die Umwelt bis zu Gesundheit.“

Zum Protest rufen über dreißig Salzburger Organisationen auf, darunter die KPÖ PLUS, ÖH Salzburg, Arbeiterkammer Salzburg, Fridays for Future, GPA, Grüne Jugend, Junge Linke, Solidarisches Salzburg, KSV, Erde Brennt, Die Aktion Kritischer SchülerInnen und der VSStÖ Salzburg. Gerechnet wird mit über 500 Teilnehmern.