Schon 2022 wurden zehn mobile WCs versprochen – darauf müssen die Salzburger bis heute warten

„Die Salzachufer sind in der warmen Jahreszeit ein gemütlicher Aufenthaltsort. Gerade die Kais zwischen Mozartsteg und Müllner Steg sind sehr beliebt. Allerdings fehlt es dort seit Langem an öffentlichen Toiletten“, sagt Gemeinderat Kay-Michael Dankl (KPÖ PLUS): „Schon im Vorjahr hat die Stadtregierung angekündigt, mit zehn mobilen WCs für Erleichterung zu sorgen. Die Aufstellung scheiterte aber an bürokratischen Hürden und wurde verschoben. Seitdem ist nichts mehr weitergegangen. Jetzt, wo es wärmer wird, sollte die Stadtregierung die versprochene Umsetzung nachholen.“

Es heißt weiter warten
Bereits im April 2022 kündigte die damalige Stadträtin Martina Berthold an, zehn mobile Toiletten entlang der Kais aufzustellen. Dem ging eine „Stille-Örtchen-Umfrage“ voraus, bei der Dankl über 330 Salzburger befragte, wo in der Stadt öffentliche Toiletten fehlen und wie vorhandene WCs verbessert werden können. Doch der letzte Sommer kam und ging, aber die Toiletten an der Salzach ließen auf sich warten.

Als Begründung für das Nicht-Erfüllen der Ankündigung wurden bürokratische Hürden angeführt – die erforderlichen 60.000 Euro waren im falschen Budget geparkt geworden–, sowie die langwierige Abstimmung mit dem Weltkulturerbe. Für ein mobiles WC beim Rot-Kreuz-Parkplatz wurde eine Prüfung versprochen, für den Giselakai brauche es nur eine Baubewilligung, hieß es im Vorjahr.

Gemeinderats-Antrag: Dankl unternimmt neuen Anlauf
Damit die versprochene Umsetzung nicht unter den Tisch fällt, hat Dankl nun per Gemeinderatsantrag einen neuen Anlauf gestartet, um die zehn mobilen Toiletten heuer noch aufzustellen. „Ausreichend öffentliche Toiletten gehören zur Grundversorgung in einer Stadt. Das nützt allen: älteren Mitmenschen, die sonst vor längeren Fußwegen zurückschrecken, Familien die einen Wickeltisch suchen, Spaziergängern, bis hin zu jungen Leuten, die abends an der Salzach zusammensitzen“, sagt Dankl.

Quellen:
Öffentliche Klos an der Salzach – es heißt bitte warten (2022): https://www.sn.at/salzburg/chronik/oeffentliche-klos-an-der-salzach-es-heisst-bitte-warten-126969883
Stille-Örtchen-Umfrage der KPÖ PLUS (2021): https://www.meinbezirk.at/salzburg-stadt/c-politik/kpoe-plus-oeffentliche-wcs-sind-mangelware_a4627886