Anders wählen - Programm zur Salzburger Landtagswahl 2023 

Damit leistbares Wohnen nach der Wahl nicht untergeht.

Kay-Michael Dankl – KPÖ PLUS 


Einleitung März 2023

Liebe Salzburgerinnen und Salzburger, 

 

die Wohnkosten sind seit dem Amtsantritt von Landeshauptmann Haslauer im Bundesland Salzburg Jahr für Jahr auf traurige Rekord-Höhen geklettert. Im Jahr 2010 waren für eine 70-Quadratmeter-Wohnung inklusive Betriebskosten in der Stadt Salzburg im Schnitt 748 Euro fällig. 2022 waren es 1.225 Euro. Allein im Vorjahr sind die Mieten in der Landeshauptstadt im Schnitt um zehn Prozent teurer geworden. Damit ist Salzburg ein Schlusslicht in ganz Österreich. 

Gleichzeitig hat die ÖVP-geführte Landesregierung seit Haslauers Amtsantritt mehr als 1,2 Milliarden Euro an Wohnbaufördermittel abgezweigt und im Regierungsbudget versickern lassen. Für die Wohnbauförderung zahlen wir alle in Form von 1% der Bruttolöhne und -gehälter. Anstatt diese öffentlichen Mittel für leistbares Wohnen zu verwenden, hat man das Regierungsbudget aufpoliert, das voll ist mit teuren Prestigeprojekten. Die Rechnung werden noch Generationen an SalzburgerInnen Monat für Monat spüren, in Form überteuerter Wohnkosten.  

Kurz vor der Wahl versprechen alle Parteien, die Salzburger Wohnungskrise anzugehen. Die Erfahrung zeigt: Nach der Wahl vergessen die Regierungsparteien schnell auf ihre Versprechen. Damit das Thema leistbares Wohnen nicht wieder unter den Tisch fällt, braucht es eine verlässliche, kritische Stimme, die den regierenden Parteien auf die Finger schaut. Eine Stimme, die auch nach der Wahl für die Menschen da ist, die sonst von den Regierungsparteien nicht gehört werden. 

Die ersten Umfragen zeigen: Es gibt eine echte Chance, dass KPÖ PLUS der Einzug in den Landtag gelingt. Es wird aber knapp. Jede Stimme macht einen echten Unterschied. Mit Ihrer Stimme können Sie den Einzug möglich machen. 

 

Ihr Kay-Michael Dankl