Dankl: Sieben Sammelbände des Stadtarchivs sollten online gratis zur Verfügung stehen

„In der Stadt Salzburg wurde die Israel-Fahne am Mirabellplatz drei Mal heruntergerissen. Für die Gedenkfeier des KZ-Verbands am Kommunalfriedhof war polizeilicher Begleitschutz nötig. In Zeiten wie diesen ist es wichtig, aus der Geschichte zu lernen. Die Stadt kann einen Beitrag leisten und ihre Schriftenreihe „Die Stadt Salzburg im Nationalsozialismus“ frei zugänglich machen“, sagt der Gemeinderat und ausgebildete Historiker Kay-Michael Dankl (KPÖ PLUS): „Aktuell kosten die Bücher stolze 244 Euro. Für Schüler:innen, Studierende und interessierte Erwachsene wäre am einfachsten, die Stadt stellt die Forschungsergebnisse online gratis zur Verfügung. Das wäre ein Beitrag, um aus der Geschichte von antisemitischer Ausgrenzung und Verfolgung zu lernen.“

Sieben Sammelbände informieren über Geschichte
Die Schriftenreihe „Die Stadt Salzburg im Nationalsozialismus“ umfasst sieben Sammelbände, eine DVD zur Bücherverbrennung und drei Sonderpublikationen. Die Themen reichen von der Verfolgung von NS-Opfern über Repression und Propaganda bis zum Verschweigen und dem verdrängten Erinnern nach 1945. Sie wurden seit 2008, dem Gedenkjahr an den „Anschluss“ 1938, veröffentlicht. Der Preis pro Band reicht von rund zwanzig bis knapp fünfzig Euro, für die ganze Schriftenreihe sind es stolze 244,80 Euro.

Für Schüler und Öffentlichkeit frei zugänglich machen
„Die Schriftenreihe bietet fundierte, wertvolle Einblicke in die Salzburger Geschichte in und nach der NS-Zeit. Nirgends im Internet findet man annähernd hochwertige Texte. Wenn Schüler:innen für Referate recherchieren oder Erwachsene sich informieren wollen, soll das nicht am Geld scheitern. Geschichtsbewusstsein und eine informierte Öffentlichkeit sind in Zeiten wie diesen umso wichtiger“, sagt Dankl. Er wird per Gemeinderatsantrag vorschlagen, die Schriftenreihe als PDF auf der Website des Stadtarchivs frei zugänglich zu machen.

Link: Schriftenreihe „Die Stadt Salzburg im Nationalsozialismus“: https://www.stadt-salzburg.at/ns-projekt/das-projekt/publikationen/