Der Equal Pay Day fällt heuer auf den 14. Februar. Das bedeutet: Von Jahresbeginn bis zum Valentinstag arbeiten Frauen statistisch gesehen gratis. Die KPÖ PLUS machte mit einer Aktion bei der Neuen Mitte Lehen auf die „Baustelle Geschlechtergerechtigkeit“ aufmerksam. „Für gleiche Arbeit muss es auch gleichen Lohn geben. Dass Frauen weniger bekommen, weil sie die falschen Berufe wählen, ist ein Mythos“, sagt Landtagsabgeordnete Natalie Hangöbl (KPÖ PLUS). Studien zeigen, dass gerade in den „Männerbranchen“ Ingenieurwesen und Naturwissenschaften der Gender Pay Gap am größten ist, während er im weiblich dominierten Studienfeld Pädagogik kaum vorhanden ist. „Die Stadt könnte beim Thema Geschlechtergerechtigkeit einen Beitrag leisten, etwa wenn es um hochwertige, kostenlose Kinderbetreuung in Wohnnähe oder ausgewogene Geschlechterverhältnisse in politischen Positionen und in der Verwaltung geht“, sagt Cornelia Plank, KPÖ PLUS-Listenzweite für die Gemeinderatswahl.

 

Quelle: Equal Pay Day 2024: Berufswahl spielt untergeordnete Rolle bei Lohnlücke | Momentum Institut (momentum-institut.at)