Schon zum vierten Mal wurde in der Nacht auf Freitag in einem Wohnhaus in der Liefering Feuer gelegt. Erneut hat ein Kinderwagen gebrannt. Verletzt wurde niemand. Bereits im Juni und im August wurde drei Mal Feuer gelegt. Damals kündigte die Polizei eine bessere Bewachung des Gebäudes an. Gemeinderat Kay-Michael Dankl (KPÖ PLUS) war vor Kurzem für einen Lokalaugenschein zu Besuch bei den betroffenen Hausbewohner:innen: „Das kann so nicht weitergehen. Die Bewohner:innen fühlen sich von der Stadtpolitik im Stich gelassen. Bei einer Familie, die ich besucht habe, kann der 12-jährige Sohn nicht mehr schlafen, weil er Angst vor dem Feuer hat. Was wäre los, wenn nicht ein Wohnblock in der Bessarabierstraße betroffen wäre, sondern Villen in Aigen oder Einfamilienhäuser in Gneis?“

Dankl schlägt Runden Tisch vor

„Ich bitte Bürgermeister Harald Preuner, einen Runden Tisch mit den Bewohner:innen, dem Wohnbauträger, Bewohnerservice, Feuerwehr und Polizei zu organisieren. Es braucht Maßnahmen gegen die ständige Brandstiftung und man muss ein Zeichen setzen, dass sich Stadt und GSWB um die Wohnanlage kümmern“, sagt Dankl: „Die Stadtpolitik muss auch Gegenden wie die Bessarabierstraße am Schirm haben. Das Leben spielt sich nicht nur zwischen Schloss Mirabell und Hofstallgasse ab.“