Auf Initiative der KPÖ PLUS setzte der Salzburger Landtag ein Zeichen der Trauer und der Solidarität


Nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel hat der Salzburger Landtag heute, Mittwoch, ein Zeichen der Trauer und Solidarität mit allen zivilen Opfern gesetzt. Auf Vorschlag der KPÖ PLUS hielt der Landtag eine Schweigeminute ab. „Die Gedenkminute ist ein Ausdruck der Solidarität und Empathie mit den zivilen Opfern rund um den Terrorangriff“, sagt Kay-Michael Dankl: „Ich danke Landtagspräsidentin Pallauf, die Schweigeminute ermöglicht zu haben. Österreich hat als historisches Täterland im Holocaust eine besondere Verantwortung. Das Existenz- und Verteidigungsrecht Israels steht außer Frage. Die Eskalationsschraube führt nun zu hunderten zivilen Opfer, auf beiden Seiten. Als neutrales Land kann und muss Österreich mehr tun, um in den israelisch-palästinensischen Beziehungen auf Frieden und eine dauerhafte Lösung des Konflikts hinzuwirken.“