Die Teuerung ist im Mittelstand angekommen und bringt viele Familien in Bedrängnis. Um sie zu entlasten, hat die KPÖ PLUS im Salzburger Landtag beantragt, dass das Land Salzburg für Schulklassen und Jugendgruppen die Fahrtkosten zu Kultureinrichtungen übernehmen soll. „Fahrtkosten von 20 Euro und mehr pro Kind sind für viele Familien eine Belastung. Lehrer sind oft gezwungen, Theater- oder Museumsbesuche zu streichen, weil die Anfahrt zu teuer ist“, sagt Natalie Hangöbl, Landtagsabgeordnete für KPÖ PLUS und selbst Mittelschullehrerin in Lehen: „Wir finden: Die Teilnahme am kulturellen Leben sollte gerade bei Kindern und Jugendlichen nicht vom Geldbörsel abhängen. Deshalb haben wir im Salzburger Landtag den Antrag gestellt, dass die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Kulturstätten für Schulklassen kostenlos sein soll.“

Schulklassen aus dem Innergebirg besonders betroffen
„Ein Besuch im Haus der Natur oder im Salzburg Museum ist lehrreich und interessant, aber leider auch mit hohen Anfahrtskosten verbunden. Das betrifft vor allem Schulklassen aus dem Innergebirg“, so Hangöbl: „Während Schulklassen aus der Stadt Salzburg viele Kultureinrichtungen auch zu Fuß erreichen, müssen Klassen aus dem Pongau oder Pinzgau mit Bahn und Bus anreisen. Diese Kosten stemmen Familien mit niedrigem Einkommen nur ein- oder zweimal im Jahr. In vielen Schulen gibt es auch keinen Elternverein, der hier einspringen könnte.“

 

Link zum Antrag: Antrag (salzburg.gv.at)