36 Burger bei der Landtagssitzung sollen ÖVP und FPÖ von Vorschlag überzeugen

Der Salzburger Landtag stimmt heute am Nachmittag über einen Antrag für eine Kindergrundsicherung ab, die Kinder in armutsbetroffenen Familien unterstützen soll. Aktuell gelten rund 20.000 Kinder und Jugendliche im Bundesland Salzburg als armutsgefährdet. Die Initiative für eine Kindergrundsicherung geht von der Volkshilfe aus, die Familien in Not unterstützt. In Kärnten arbeitet die Landesregierung bereits an der Umsetzung einer Kindergrundsicherung. In Salzburg haben die Regierungsparteien ÖVP und FPÖ hingegen das Ansinnen im Ausschuss abgelehnt.

„ÖVP-Chef Nehammer empfiehlt ja armutsgefährdeten Familien, ihren Kindern Burger zu geben. Wir haben die Abgeordneten in der Mittagspause eingeladen, die Kanzler-Kost zu probieren - und zu schauen, ob nicht eine Kindergrundsicherung doch die bessere Lösung für Kinderarmut ist“, sagt Kay-Michael Dankl (KPÖ PLUS). Die Entscheidung im Plenum steht für den späten Nachmittag an. KPÖ PLUS und Grüne unterstützen den SPÖ-Antrag für die Kindergrundsicherung.